Der K(r)ampf mit den Einheiten

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Comments 3

  1. Lost Geologist 30 ⟨  5 Mar 2009, 10:46 PM | #  ⟩

    Mein Beileid! Aus eigener Erfahrung: In Prüfungen bin ich oft sowas von "blind", vor Nervösität vermute ich, auch dann, wenn ich das Thema 100% beherrsche. Ich kann mich an eine Technische Mechanik Aufgabe erinnern, da sollten wir einen kleinen Brückenpfeiler berechnet. Er sollte 22cm Durchmesser haben (wurde uns in der Besprechnung gesagt), aber bei mir kamen in der Klausur immer 22m heraus. Uhm...ja...*grins*

  2. Elchträger 23 ⟨  6 Mar 2009, 09:04 AM | #  ⟩

    eigentlich hat man das doch in der Schule, so ca. 8.Klasse in Physik, gelernt, zumindest in Brandenburg
    Das Beherrschen der Dimensionsanalyse war damals der einzige Grund weshalb ich ein 2 in Physik hatte, nicht weil ich etwas von den dahintenliegenden Zusammenhängen verstanden habe.

  3. fj 232 ⟨  9 Mar 2009, 05:12 PM | #  ⟩

    Nun, die Studenten kommen nicht nur aus Brandenburg ;-), sondern auch aus dem Rest Deutschlands und aus dem Ausland. Aber mit Einheiten umzugehen sollen eigentlich alle mal gelernt haben.

    Das Problem ist, daß ihnen wohl nicht immer bewußt ist, daß Einheiten nicht nur schmückend Beiwerk sind, und darauf hinzuweisen meinte ich mit „Dimensionsanalyse üben“.

    @Elchträger: Ich hoffe ja, daß die Leute die Aufgaben lösen, weil sie den Stoff verstanden haben. (Schließlich ist letzteres das eigentliche Ziel des Studiums, nicht das Lösen von Aufgaben.) Aber wenn sich jemand über Dimensionsanalyse zu helfen weiß, ist das immerhin schon sehr tröstlich.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.