Baukasten für die geologische Zeitskala in Wikipedia

Wieder mal was nettes/interessantes entdeckt.

Wikipedia stellt für das Schreiben von Artikeln sogenannte Vorlagen (Templates) zur Verfügung, die für immer wiederkehrende Bausteine (z.B. die oft am Ende oder am rechten Rand eines Artikels enthaltenen Links auf andere Artikel aus einem Themengebiet) verwendet werden können.

Es gibt auch einen Schwung Vorlagen im Bereich Geologie (eine entsprechende deutsche Übersicht hab ich nicht gefunden), unter anderem auch welche zur Geochronologie bzw. Stratigraphie: Beginn, Ende und Dauer einer Zeiteinheit; nächste, vorige Einheit und auch die entsprechende Farbe der stratigraphischen/geochronologischen Einheiten nach den Tabellen der ICS bzw. CGMW. Interessanterweise scheint die englische Version der Farben nicht so vollständig zu sein wie die deutsche.

Dieses Template-System hat mich an meinen etwas herkömmlicheren Ansatz erinnert, so etwas mit einem Stylesheet (CSS) zu machen. Vielleicht hätte ich mir Tipparbeit sparen können und die Farbcodes von dort übernehmen. ;-)

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt oder weitergegeben. Notwendige Felder sind mit * markiert.