Blogroll, 8

Eine Blogroll ist fast schon ein Anachronismus. Und ich muß zugeben, daß ich oft über Robert Hubers Aggregator Geobulletin.org (das frühere Geoblogosphere News) einsteige, in dem sich inzwischen eine große Zahl Geoblogs eingetragen haben. Aber hin und wieder schau ich gern mal bei den alten bekannten Blogs vorbei, die ich in der Spalte rechts gesammelt habe. In letzter Zeit habe ich die Liste wieder etwas aktualisiert.

Ein paar Blogs sind umgezogen, dort habe ich den Link stillschweigend korrigiert. Callan Bentley jedoch hat sein altes NOVA Geoblog ge­schlossen und schreibt jetzt bei der AGU unter Mountain Beltway.

Neu in meiner Liste hinzugekommen sind:

  • Gunnar Ries (Amphibol) bloggt auch auf scilogs: Mente et Malleo, dem Titel entsprechend mit Schwerpunkten auf Rohstoffgeologie sowie Mineralen und Gesteinen.
  • Das Pendant auf scienceblogs.de-Seite ist Anke Bebbers Blog Geo? Logisch!, vor allem über geologische Prozesse und die Geologie Deutschlands. (Im Moment ist es da allerdings etwas ruhig.)
  • Auf Chiemgau Impact? schlägt sich Robert Huber mit Crank-Theorien zu „Kraterseen“ im Chiemgau rum.
  • Angry Geologist: weniger Geologie an sich, mehr Eindrücke aus dem Arbeits- und Privatleben.
  • Anne Jefferson (bekannt von Highly Allochthonous) ist Hydrogeologin und bloggt über Watershed Hydrogeology
  • Riparian Rap beschäftigt sich mit Flüssen, vor allem Tischmodelle (Es ist sozusagen das Blog der Entwicklerfirma.) zur Illustration der hydraulischen Vorgänge, Erosion, Sedimentation usw.; sehr viele Bilder und Videos.
  • Open Source Paleontologist: Paläontologie, Open-Source-Software und Open Access.
  • Geological Musings in the Taconic Mountains ist wieder aktiv.
  • Kein Geoblog ist Halfway There, wo ein Mathe-Dozent an einem College in Kalifornien immer wieder amüsante bis bestürzende Geschichten aus dem Unterricht, über Prüfungen und über Studenten schreibt.
  • Neulich schon erwähnt: btuinsider, ein Blog zur aktuellen Hoch­schul­strukturdiskussion.

Ich habe auch einige Blogs rausgenommen, die schon länger nicht mehr aktiv sind:

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt oder weitergegeben. Notwendige Felder sind mit * markiert.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

blogoscoop