Spaß mit Word, Textmarken und Beschriftungen

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Comments 17

  1. Jan 1 ⟨  4 Aug 2010, 10:57 AM | #  ⟩

    Oh, endlich finde ich einen guten Artikel zum Thema. ich hab gewisse Probleme mit der „Abbildung“. also vielen Dank für die Erklärungen

  2. André 1 ⟨ 19 Dec 2011, 09:27 AM | #  ⟩

    Danke. Gut erklärt.

  3. Gioni 1 ⟨ 23 Jun 2012, 01:49 PM | #  ⟩

    Herzlichen Dank, genau das hab ich gesucht. Guter Erklärung!
    (Unglaublich dass Word das nicht als Feature zur Verfügung stellt :/ )

  4. fj 232 ⟨ 23 Jun 2012, 09:21 PM | #  ⟩

    Interessant, daß doch noch immer wieder Leute die Tipps gebrauchen können. Wie ist das eigentlich bei neueren Word-Versionen?

  5. Nia 1 ⟨ 15 Jun 2014, 06:02 PM | #  ⟩

    Großartig, ich habe eine Lösung für Problem Nr. 1 gesucht und deine Beschreibung hat mir direkt beim ersten Ausprobieren in Office 2010 geholfen. Das hat man nicht so oft. Danke!!!

  6. fj 232 ⟨ 23 Jun 2014, 12:27 AM | #  ⟩

    Erstaunlich, daß das für Office 2010 auch noch hilft. 😉

  7. mw 1 ⟨ 18 Jul 2014, 10:18 AM | #  ⟩

    Dieses workaround funktioniert leider nicht bei kapitelbezogener Abbildungsnummerierung.
    Aus "Abbildung 3.1 und Abbildung 3.2" wird dann "Abbildung 3.1 und 5" oder wenn es direkt nach der hier beschriebenen Methode macht "Abbildung 4 und 5"

    Hat hier jemand Tipps/Anregungen?

  8. fj 232 ⟨  4 Aug 2014, 11:58 PM | #  ⟩

    Ich bin leider grad ganztags wegen Wasserprobenahme unterwegs und kann mir das nicht so genau anschauen, aber ich hab auch noch keine gute Idee dazu gehabt. 🙁

  9. fj 232 ⟨ 16 Oct 2014, 01:01 AM | #  ⟩

    Ich hab im Netz zwar Lösungen dafür gefunden, die funktionieren mit einem deutschen Word aber nicht. Vermutlich werden Kapitel und Abbildungsnummer als eine Dezimalzahl gespeichert mit dem Kapitel vor dem Komma, der Abbildungsnummer nach dem Komma. Im Deutschen wird das Komma, im Englischen der Punkt als Dezimaltrenner verwendet und irgendwo in denn Innereien geht da etwas schief und man bekommt die Summe aus Kapitel und Abbildungsnummer.

    Es ist unglaublich.

    Wenn ich etwas neues rausgefunden habe, geb ich bescheid.

  10. Daniel 1 ⟨  7 Jun 2015, 02:22 PM | #  ⟩

    Gibt es zu der Problematik der kapitelbezogenen Abbildungsnummerierung mittlerweile eine Lösung?

  11. Nils 1 ⟨ 24 Jul 2018, 04:18 PM | #  ⟩

    Hallo,
    ich habe eine alternative Lösung gefunden:
    { REF _Ref218925266 \# 0 \h }

    Gesamter Artikel hier:
    http://wordfaqs.ssbarnhill.com/CombineXrefs.htm

  12. fj 232 ⟨ 31 Oct 2018, 05:42 PM | #  ⟩

    Nils, Danke für den Link! Ich weiß nicht, ob es die Möglichkeit damals noch nicht gab oder ob ich sie nicht gefunden hatte. Aber wenn das so klappt wie beschrieben, ist das sehr schön. Man muß nur aufpassen, ob man kapitelweise Numerierung („Abb. 5.2”) hat.

  13. fj 232 ⟨ 27 May 2019, 03:28 PM | #  ⟩

    Ich musste jetzt zum ersten Mal einen Verweis mit Kapitelnummer (d.h. in der Form „3.2“) in einem deutschen Text bzw. einem deutschen Word setzen. Da klappt der von Nils verlinkte Ansatz (\# 0.0) nicht, sondern man erhält als Ergebnis „05”, was ja logisch ist.

    In diesem Thread im MS Office Forum habe ich eine fast perfekte Lösung gefunden:

    1. Querverweis einfügen
    2. Cursor drauf, Umschalt-F9 (oder rechte Taste → „Feldfunktion ein/aus“). Es erscheint REF _Ref252890313 \h in den geschweiften Feldfunktionsklammern. (Wie heißen die richtig?)
    3. Das \h löschen.
    4. Das REF _Ref252890313 markieren, Strg-F9. Es wird in geschweifte Feldfunktionsklammern gesetzt.
    5. Davor quote, danach \* \arabic setzen: { quote { REF _Ref252890313 } \* \arabic }
    6. Das alles wieder mit Strg-F9 einpacken, = davor, dahinter ein Minus
    7. Strg-F9 (neue Feldfunktion einfügen), in die geschweiften Klammern styleref \1 \n schreiben (das ergibt die Kapitelnummer, die wir von der Gesamtverweisnummer abziehen).
    8. Jetzt ist der Teil des Verweises mit der laufenden Nummer innerhalb des Kapitels fertig. Davor den Trennpunkt (oder Bindestrich, je nach Stil) von Hand hinschreiben.
    9. Und davor nochmal ein Feld einfügen (Strg-F9) und wie oben styleref \1 \n einsetzen, damit vor den Punkt (bzw. Bindestrich) die Kapitelnummer kommt.
    10. Das Ergebnis sieht so aus: { styleref \1 \n }.{ = { quote { REF _Ref252890313 } \* \arabic } - { styleref \1 \n } }
    11. Auf beiden Feldern jeweils F9 drücken.

    Das funktioniert natürlich nur, wenn der Verweis im gleichen Kapitel ist wie die Abbildung/Tabelle.

  14. Mathias 1 ⟨  9 Jan 2020, 03:03 PM | #  ⟩

    Hallo Florian,
    selbst bei Word 2016 funktioniert das Ganze noch. Dankbar bin ich auch für die leicht ironischen Seitenhiebe: "Ich frage mich, warum manche Leute LaTeX kompliziert finden." Jup das frage ich mich spätestens seit Editoren wie Lyx oder Overleaf.

    Liebe Grüße
    Mathias

  15. Robin 1 ⟨ 26 Jun 2020, 08:53 AM | #  ⟩

    Und der Artikel hilft auch noch im Jahre 2020 einem armen Masterstudenten!

    Danke dafür!

  16. Franz 1 ⟨  7 Dec 2020, 01:31 PM | #  ⟩

    Danke. F*** Microsoft!

  17. fj 232 ⟨  8 Dec 2020, 09:21 PM | #  ⟩

    Freut mich, dass der Artikel immer noch Leuten weiterhilft!
    Ich schau hier auch immer wieder mal rein, wenn ich vergessen habe, wie es funktioniert. 🙂

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.