What's the plural of datum?

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Comments 6

  1. Anna 7 ⟨  1 Oct 2010, 04:36 PM | #  ⟩

    Datums! 😀 Das ist für heute mein Wort des Tages.

  2. fj 229 ⟨  1 Oct 2010, 06:23 PM | #  ⟩

    Wo doch „Datume“ als Wort des Tages noch viel lustiger wäre. 😉

    Und eigentlich wäre ja auch noch der original lateinische Plural möglich (im Unterschied zum Englischen): data…

  3. Thomas Streich 1 ⟨  1 Apr 2016, 08:23 PM | #  ⟩

    Hallo,
    ich versuche mich in solchen Fällen mit einer Umschreibung aus der Affäre zu ziehen:
    geodätische Datumsangaben.

    Mit freundlichen Grüßen
    T. Streich

  4. fj 229 ⟨ 20 Apr 2016, 01:02 PM | #  ⟩

    Thomas, das ist eine gute Idee. Auch wenn „Datumsangaben“ ein bißchen nach Kalender klingt, aber das Wort „Datum“ werden wir halt nicht los. :-/

  5. Carl Strutinski 2 ⟨  4 Aug 2016, 10:08 PM | #  ⟩

    Hallo Thomas,

    meine Antwort ist auch lapidar: Was können schon geodätische Messungen, über ein paar Jahre oder auch Jahrzehnte ausgeführt, schon über geologische Prozesse aussagen?

    Grüße,
    CS

  6. fj 229 ⟨ 16 Sep 2016, 09:21 AM | #  ⟩

    Carl, wieso geologische Prozesse? Wir reden hier über ein sprachliches Problem. 😉

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

blogoscoop