Historic maps of Brandenburg

Logo LGB

Just recently, the Landes­vermessung und Geobasis­information Branden­burg (LGB) published the Branden­burg parts of the historic survey by Schmettau. The maps were produced between 1767 and 1787 at a scale of 1:50000. As an example, this is Cottbus and surroundings (link takes you to the Brandenburg-Viewer):

Schmettausche Karte ©LGB

Schmettausche Karte ©LGB

The maps are part of the normal Brandenburg-Viewer; activate them with the button “Menü”. Right-click opens a slider “Opacity” so you can compare to current topography:

Schmettausche Karte mit heutiger Topographie ©LGB

Schmettausche Karte mit heutiger Topographie ©LGB

Comments 5

  1. Jörg Schröder 2 ⟨ 26 Mar 2013, 04:44 PM | #  ⟩

    Peinlich brauch das nicht zu sein, die Karten sind ja erst am 23.03.2013 veröffentlich worden. Georeferenziert und entzerrt wurden die Karten übrigends nicht durch die LGB, sondern im Auftrag des Landesbetriebes Forst Brandenburg ganz in der Nähe von Cottbus, hier nähere Informationen zum Verfahren:
    http://www.oebvi-schroeder.de/leistungen/hist_schmett.html
    wer noch mehr Infos möchte:
    http://www.oebvi-schroeder.de/download/Georeferenzierung_Schmettau_Vortrag.pdf

  2. fj 232 ⟨ 27 Mar 2013, 10:22 PM | #  ⟩

    Vielen Dank für die Berichtigung und die Links! Die Georeferenzierung muß ja ein Heidenaufwand gewesen sein. Mir reicht es ja schon, wenn ich in einem Blatt der Lithofazieskarte Quartär („Die Eintragung eines einheitlichen Koordinatennetzes ist nicht zulässig“) Paßpunkte suchen muß, und die ist ja lang nicht so alt.

    Interessant ist auch, daß es nach so langer Zeit noch so viele identifizierbare Punkte in der Landschaft gibt.

  3. Jörg Schröder 2 ⟨ 28 Mar 2013, 04:01 PM | #  ⟩

    Ja, der Aufwand war erheblich. Für das Kartenblatt Berlin wurden zB. 875 Pass- und Randpunkte verwendet, sodass 'Georeferenzierung' hier wohl nicht mehr begrifflich passt. Die Passpunkte waren zu finden, weil als Grundlage die Preußische Landesaufnahme von ca. 1880 verwendet wurde, dort war das Landschaftsbild noch nicht so stark verändert. Trotzdem sind viele Passpunkte mit einiger Unsicherheit behaftet, gerade auf den südlichen Kartenblättern der damals sächsischen Lausitz. Dort sind auch die Verzerrungen am größten, was dem Kartenbild deutlich anzusehen ist.

  4. Felix Bossert 17 ⟨ 30 May 2013, 11:20 PM | #  ⟩

    Florian, wann können wir mit dem nächsten WOGE rechnen?

  5. fj 232 ⟨ 31 May 2013, 03:30 PM | #  ⟩

    In Kürze, um 16:00 Uhr. Tut mir leid, daß es doch länger gedauert hat!

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.