Muu Phad Ka-phrao

ka-phrao-teller

Nebst dem „herkömmlichen“ Thai-Basilikum gibt es noch eine weitere wohlschmeckende Variante, den sogenannten „heiligen“ oder „scharfen“ Basilikum (Ocimum sanctum oder O. tenuiflorum). In Thailand wird er Bai ka-phrao (oder auch Gka phrao, หมูผัดกะเพรา) genannt, in Indien Tulasa oder Tulsi. Unter letzterem Namen fand ich ihn diesen Herbst auch im Fakultätsgarten, aber leider schon verblüht. Er läßt sich aber auch aus Samen ziehen (ist aber etwas anspruchsvoller als normaler Basilikum) oder in größeren Asialäden, z.B. in Berlin, kaufen.

Mit diesem Basilikum kann man schnell und ohne großen Aufwand scharfe Hackfleischgerichte (Phad Ka-phrao) zaubern, die zu meinen absoluten Lieblingsgerichten in Thailand gehören. Hier beispielsweise mit Schwein, lässt sich aber natürlich beliebig mit anderen Fleischsorten oder Meeresfrüchten kochen.

Rezept für 2 Personen.

Zutaten

400g Schweine-Hack

4 Zehen Knoblauch

6 – 8 rote Thai-Chilies

1 Bund (ca. 6 Stengel) Ka-phrao

1 Bund Lauchzwiebeln

Vorbereitung

Knoblauch würfeln

Chilies waschen und in Ringe schneiden

Ka-phrao nur falls nötig vorsichtig waschen und trockenschütteln; Blätter abzupfen

ka-phrao-zutaten

Zubereitung

Wok (oder Pfanne) auf mittlere Hitze erwärmen, Öl dazu, Knoblauch leicht bräunen (Vorsicht – verbrennt sehr schnell)

ka-phrao-wok-1

Hackfleisch bei hoher Hitze anbraten

Chillies dazu und etwas anbraten

ka-phrao-wok-2

mit einigen kräftigen Spritzern Fischsauce, Sojasauce, ca. 2TL Zucker, etwas Salz und Pfeffer würzen

Ga-phrao dazu, kurz und kräftig erhitzen, dabei gut durchmischen

wenn der Ga-phrao zusammenzufallen beginnt, Lauchzwiebeln dazugeben, nochmal kurz (½ min) durchbraten

ka-phrao-wok-3

Mit Reis servieren.

Varianten

  • das Gericht mit Spiegelei darüber („khai-dao“) servieren
  • zusätzlich zum Knoblauch noch Zwiebeln verwenden

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt oder weitergegeben. Notwendige Felder sind mit * markiert.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

blogoscoop