Alter der Erde FAQ deutsch

Beim Stöbern im Netz über eine deutsche Fassung der TalkOrigins FAQ Age of the Earth entdeckt. (Übersetzung von Thomas Waschke.) Die hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber im wesentlichen hat sich an den Grundlagen dieses Themas ja nichts geändert.

Schön ist, daß auch die „raffiniertere“ Isochronenmethode näher beleuchtet wird, die in einführenden Texten oft nicht behandelt wird. (Sondern nur die einfache Datierung über Mutter- und Tochternuklid.) Dazu gibt es noch einen eigenen Artikel (englisches Original). Der entsprechende Wikipedia-Eintrag geht dabei noch mehr ins Detail.

Zwei kleinere Fehler sind mir aufgefallen. Am Ende des ersten Abschnitts der FAQ ist “solar system ‘model lead age’” mit „‚Modell-Blei-Alter‘ des Universums“ übersetzt worden, und der Link zum Original-Artikel der Isochronenmethode ist kaputt. Ist inzwischen behoben. (28.11.08)

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt oder weitergegeben. Notwendige Felder sind mit * markiert.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.