Lost in Priestewitz

Reisender, kommst Du nach Priestewitz, so nimm Dich in Acht. Die Türpolitik der Züge von dort nach Leipzig ist sehr streng. Da wird nicht lang gefackelt, wenn ein potentieller Passagier eine nicht funktionierende Tür erwischt, sondern flugs weitergefahren.

Das ist mir gestern passiert, und als ich – dann doch erfolgreich – im Zug eine Stunde später saß, hab ich noch einen ähnlichen Vorgang beobachten können, bei dem ein junges Pärchen gewaltsam getrennt wurde. Er im Zug, sie auf dem Bahnsteig, fassungslos. Ich glaube, mein Gesicht in der Situation hatte ähnlich perplex-frustriert ausgesehen wie ihres.

Später dann Durchsage vom Zugbegleiter:

Aus gegebenem Anlaß: Das Rauchen auf den Toiletten und im ganzen Zug ist verboten. Ich wiederhole: das Rauchen auf der Toilette ist verboten. Das nächste Mal gibt's Zwangsmaßnahmen.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt oder weitergegeben. Notwendige Felder sind mit * markiert.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

blogoscoop