Stylesheet Stratigraphie: jetzt komplett

Im November 2008 hatte ich einen Artikel zu meinem Stratigraphie-Stylesheet ge­schrieben. Damals en­thielt das Style­sheet nur Farb­de­fi­ni­tionen für Hier­archie­stufen bis Periode bzw. System; später kamen noch ein paar weitere Unter­teilungen für Käno­zoikum und Meso­zoikum dazu.

Letztes Wochen­ende war ich krank und wollte zwischen­zeitliche Anfälle von Lang­weile über­brücken; deswegen habe ich die Farb­definitionen nun vollständig übertragen. Die neuen RGB-Codes sind in derselben Stylesheet-Datei zu finden.

Als Beispiel habe ich eine HTML-Version der International Stratigraphic Chart 2009 erstellt (bzw. das meinen Computer machen lassen).

Weitere Details, vor allem zu der Hatz nach den Farbdefinitionen gibt's in der englischen Fassung dieses Artikels.

Kommentare (4)

  1. daburna 1 ⟨ 08.11.10, 2:25 | #  ⟩

    Ziemlich gelungen!

  2. fj 229 ⟨ 10.11.10, 7:39 | #  ⟩

    Danke!

    Die Anwendungsfälle sind natürlich eher eingeschränkt, aber wenn man eine strat. Tabelle braucht, ist das schon ganz praktisch. (Dafür hab ich mir ein kleines Progrämmchen geschrieben, daß die Tabelle nach Gusto ausspuckt.)

    Bin mal gespannt, wann die nächste ISC kommt, und was dann anders ist. Die momentane lässt sich ja wenigstens mit HTML gut darstellen. Die aus den letzten Jahren mit krummen und zweideutigen Quartär- und Tertiär-Abgrenzungen hätten da nicht so viel Spaß gemacht…

  3. Dani 1 ⟨ 13.03.12, 12:20 | #  ⟩

    When I click on the above timescale (http://www.effjot.net/stratigraphy/isc2009.html) Google Chrome offers to translate it - from Indonesian! Somebody should teach Google some geology...

  4. fj 229 ⟨ 14.03.12, 9:28 | #  ⟩

    That's interesting! I just tried it myself, and indeed, it offers to translate from Indonesian. However, the translate.google.com site guesses correctly.

    Google never ceases to surprise. 😉

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt oder weitergegeben. Notwendige Felder sind mit * markiert.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

blogoscoop