Die stratigraphische Tabelle fürs Palm Pre

Vor einer Weile hab ich hier über meine Stylesheets (CSS) mit den Farbdefinitionen der Internationalen Stratigraphischen Tabelle (ISC) von 2009 geschrieben. Seit ein paar Monaten habe ich ein Palm Pre Smartphone (und bin ziemlich zufrieden damit) und dachte mir, wäre doch praktisch, die Tabelle immer dabei zu haben. Natürlich könnte man mit einem Smartphone einfach ins Internet gehen und dort die stratgraphischen Einheiten nachschlagen, aber eine eigenständige App ist meistens komfortabler und flotter und zudem funklochunabhängig.

Da ich die ISC1 als HTML und die Farbdefinitionen eh schon auf dem Computer hatte, war es kein allzugroßer Aufwand mehr, eine kleine WebOS-Anwendung zusammenzukloppen2. Ich hatte bis jetzt noch keine Erfahrung mit der Entwicklung auf Smartphones, und damit auch keine Vergleichsmöglichkeit, aber die Programmierung für WebOS fand ich recht angenehm.

Vielleicht ist die Schnittmenge aus geologisch Interessierten und WebOS-Nutzern größer als eins, darum werfe ich meine Stratigraphie-App einfach mal in die Welt hinaus. Ich hoffe, sie auch möglichst bald in Homebrew unterzubringen. In der Zwischenzeit gibt es sie hier auf meiner Homepage (allerdings nur in Englisch):

Stratigraphy v0.1.8 (Installieren mit WebOS QuickInstall oder Internalz.) – Update 02.02.11

Ich freue mich über Kommentare/Kritik (fast) jeder Art.

Und wenn jemand ein geschmackvolles Icon gestalten möchte, immer her damit. 😉


  1. Die Stratigraphische Tabelle von Deutschland werde ich mir aber in näherer Zukunft nicht antun. []
  2. Im wesentlichen besteht es aus eben jener HTML-Seite in einem WebView-Widget… []

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt oder weitergegeben. Notwendige Felder sind mit * markiert.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

blogoscoop