Happy Cadaver

Fronleichnam – Blumenteppich für Altar

In der aktuellen Ausgabe des „Hörnerdörfer Gastemagazins“ erfahren wir interessante Dinge zum vermutlich ungünstigstbenannten katholischen Feiertag. Er ist mehr als nur ein dröger Feiertag:

Und wer sich hier einen andächtigen Umgang durchs Dorf vorstellt, ist auch nicht ganz auf dem laufenden. „Zünftig“ ist das Zauberwort mit dem man die Gäste zur Kirche lockt.

(Ob die Ministranten nebst Weihrauch auch Bier im Angebot haben, weiß ich nicht.)

Mit so abstrakten Konzepten wie Gott muß man sich auch im Katholizismus nicht mehr plagen – ganz zeitgemäß können auch Dinge angebetet werden. 😉

Auch als alter Allgäuer lernt man nie aus…

Kommentare (3)

  1. fj 228 ⟨ 07.06.12, 10:25 | #  ⟩

    Hehe, was das Magazin zu erwähnen vergaß: damit nicht-teilnehmende Langschläfer (Ich war ja gestern auch erst eher später im Bett.) auch was davon haben, wird eine Kanone auf Waldmanns Bichl installiert, die uns mit „bis zu“ drei Schüssen pro Altar (und ein paar schon vor der Messe) erfreut.

    Die zünftige Musik war dann erwartungsgemäß doch eher in getragenem Tempo und Moll. Wobei es da kurzeitig mal intrakapellische Uneinigkeit gab, ob große oder kleine Terzen und Septen gespielt werden sollten. Das hatte einen netten jazzigen Touch, der aber nicht lang anhielt. Wir sind ja nicht in New Orleans.

  2. Dennis Forte 3 ⟨ 07.06.12, 3:22 | #  ⟩

    Nice Blog!

    Anmerkung: Der Trachtenverein Obermaiselstein versammelt sich pünktlich nach der Prozession im Gasthof Hirsch (beim Lampert). Es wird gemunkelt, dass nur diejenigen, die dem Flurumgang beiwohnen auch relative Rechte auf eine gewisse Anzahl an Hopfenkaltschalen besitzen.

    Die Kirche als (Druck)Mittel auf dem Weg zum Gerstensaft. Fabelhaft!

  3. fj 228 ⟨ 08.06.12, 8:29 | #  ⟩

    Beim Weg zur Heuschinde gestern hab ich auch eine größere Meute gesehen, die beim Minigolf hängengeblieben ist. Gab's da noch ne nachgelagerte Prozession von Zapfstelle zu Zapfstelle? 😉

Trackbacks & Pingbacks (1)

  1. Blogs aus Brandenburg bei ebuzzing.de – Ranking für Juni 2012 | world wide Brandenburg
    ⟨ 10 Jun 2012, 8:27 | # ⟩

    [...] 141. Mollenblog (Nuthetal/12575) 142. Freifunk Potsdam(Potsdam/12752) 143. EffJot (Cottbus/12833) 144. KnopP’s BugLog (Fredersdorf/12856) 145. bloggin the dark nation [...]

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt oder weitergegeben. Notwendige Felder sind mit * markiert.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

blogoscoop