Vorläufiges Ergebnis des Volksbegehrens „Hochschulen erhalten“

Inzwischen dürfte es sich ja rumgesprochen haben, daß das Volks­begehren „Hochschulen erhalten“ leider gescheitert ist. Der Landes­wahl­leiter hat am 09.10.13 das vorläufige Endergebnis bekanntgegeben. Demnach sind 18032 Stimmen (0,90% der Stimmberechtigten) zusammen­gekommen.

Wie zum Zwischenstand habe ich die absolute und prozentuale Ergebnisse in den Landkreisen dargestellt. Allerdings gibt es diesmal keine Informationen zu den „Top-5-Gemeinden“.

Vorläufiges Ergebnis Volksbegehren: Anzahl der Eintragungen

Vorläufiges Ergebnis Volksbegehren: Anzahl der Eintragungen

Bei der prozentualen Stimm­beteiligung mußte ich immerhin die Skala leicht erweitern.

Vorläufiges Ergebnis Volksbegehren: prozentuale Stimmbeteiligung

Vorläufiges Ergebnis Volksbegehren: prozentuale Stimmbeteiligung

Den Code für die Visualisierung und die Rohdaten gibt’s in meinem Github-Repository (URL für git clone). Dort liegen auch noch ein paar weitere Auswertungen (Briefwahlanteil, Zuwachs seit Zwischenstand), die ich grad ausprobiere.

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt oder weitergegeben. Notwendige Felder sind mit * markiert.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

blogoscoop